Worum es geht, Was ist MIZLAV? und was ERWARTET DICH .

Hallo, ich bin André lebe zur Zeit in Brüssel und ich mag Laufen, Lesen, Milchreis und Schokolade.

Im Sommer 2020 habe ich mich entschlossen diese Seite „Mizlav.com“ zu starten. Seit Jahren helfe und berate ich nun schon als Coach Freunde, Kollegen und Bekannte in verschiedenen Bereichen zum Thema „fit und gesund“ im Allgemeinen und Laufen ganz speziell. Manchmal geht es einfach darum ein paar Kilo zu verlieren oder sich über eine bestimmte Zeitspanne auf eine konkrete Aufgabe zu fokussieren. Dann wieder um eine neue sportliche Herausforderung, eine neue Bestzeit oder darum endlich einmal einen Marathon schneller als der Kumpel oder der Vereinskollege zu laufen.

Wer ist MIZLAV?

Ich weiß nicht wie lange schon, aber es ist schon ne Weile, dass ich meinen Freunden in den Ohren liege, irgendwann einmal ein Projekt namens MIZLAV zu starten. In den verschiedensten Situationen oder für gemeinsame Projekte brachte ich als Vorschlag immer wieder diesen Namen ins Spiel. Bisher wurde Mizlav jedes Mal lächelnd abgelehnt! 😉 Warum also Mizlav? Ausgerechnet Jetzt!

Warum nicht?

MIZLAV ist eine Worterfindung von mir, einfach ein Name der schön klingt, finde ich. Eine Art Pseudonym unter dem ich nun diese Seite betreiben möchte, die als eine Art Spielwiese für Projekte, Artikel, Studien und Tests (Trainingsexperimente) alles zusammenfasst, was mir wichtig ist und Dir evtl. sogar hilft. Im Idealfall findest Du positive Ansätze für Dich und Deine Ziele, Motivation und Inspiration durchzuhalten und vielleicht wirst Du sogar Teil der „MIZLAV Community“.

Motivation | Inspiration | Ziele erreichen | Laufen | Ausdauer | Vorwärts oder volle Kanne voraus

Was Dich auf Mizlav erwartet

Hier zeige ich dir, wie ein stressfreies Lauftraining funktioniert und wie du mit dem richtigen Training fit und gesund durchs Leben gehst. Ich teile Trainingstipps, Lernmethoden, Pläne, Resultate der Tests Achtung! -> manchmal probiere Sachen, die nicht dem Lehrbuch entsprechen 😉

Ich veröffentliche regelmäßig Beiträge rund ums Laufen, Mentale Fitness & Ernährung sowie teile Ideen und Gedanken zu weiteren Themen, die mir wichtig erscheinen – wie zum Beispiel Vertrieb (ja ich arbeite im Vertrieb und liebe diesen Beruf), bestimmte Lernmethoden (ich spreche 5 Sprachen & lerne aktuell Dänisch), Bücher die weiterhelfen, wertvolle Onlinekurse sowie Erholung & Schlaf (sehr wichtig) & Bibelverse. Und ich halte euch über meine aktuellen Projekte auf dem Laufenden. Aktuell Sept. 2020 – arbeite ich zum Beispiel an einer Online Plattform die sich an Leute richtet, die entweder mit dem Laufen starten wollen, an erfahrene Läufer, die sich in einem bestimmten Bereich verbessern möchten (z.B. Rekordzeit auf 1000m) bzw. verletzungsfrei laufen wollen oder eine längere Strecke in Angriff nehmen wollen. Und, und und…

Und ich bleibe hoffentlich nicht allein: Vielleicht schaffen wir es ja, eine hilfsbereite Community rund um diese Seite oder diesen Blog aufzubauen!

Auf Strava #letsrun oder Facebook können wir uns dann austauschen, gegenseitig motivieren und unterstützen und bei Wettkämpfen gehen wir gemeinsam unter dem Namen #letsrun an den Start. (letsrun ist übrigens mein aktuelles Projekt, welches sich im Aufbau befindet – die LETSRUN Academy)

Olreiti – Und warum solltest Du MIR zuhören bzw. MITmachen?

Eine sehr gute Frage! Die nur Du Dir beantworten kannst. Finde es heraus!

Grundsätzlich denke ich, dass persönliche Erfahrungen mindestens genauso wichtig sind wie Titel und Zertifikate. Von beidem habe ich ein wenig:

Viel wichtiger! Ich bin begeistert von Herausforderungen. Dann war ich jahrelang Hochleistungssportler und Mitglied in der Nationalmannschaft als mil. Fünfkämpfer, habe als 5Kämpfer an Weltmeisterschaften (Schweden 1998) teilgenommen. Seit Jahrzehnten bin ich alles von 23m bis hin zum Marathon mit Freude und ohne Verletzungen gelaufen.

Hin und wieder habe ich Lust auf längere Strecken. Einen Ultramarathon zum Beispiel. Oder auf ein eigenes Laufprojekt wie z.B. der Lauf von Paris nach Brüssel in 4 Tagen (#peacerunner | #prsbxl ).

Die Grundvoraussetzung für alle vergangenen und zukünftigen Herausforderungen & Projekte (meine & Deine) ist und bleibt der Wille und die Lust (mit Herz & Verstand). Die Mentale Stärke – die AUSDAUER | das Dranbleiben | das nach VORN schauen. Der Mut weiterzumachen auch wenn es mal richtig wehtut oder wenn es einmal nicht so läuft wie geplant wieder aufzustehen und/oder komplett neu zu starten.


  • Functional Trainer (Zertifikat)
  • Trainer Breitensport
  • Lauftrainer (bin gerade dabei ein Zertifikat zu erwerben)
  • Fachberater Nahrungsergänzung (bin gerade dabei ein Zertifikat zu erwerben)
  • Coaching (ständiges Lernen!)

Natürlich weiß ich längst nicht alles und lerne (zum Glück!) jeden Tag noch etwas Neues. Ich freue mich, wenn du mich zukünftig auf dieser „lebenslangen Entdeckungsreise“ begleitest.

Lernen funktioniert am Besten, wenn wir das Gelernte direkt anwenden bzw. ausprobieren & vor allem weitergeben (ganz wichtig!)